Essen aus meiner Heimat

Zusammenhalt fördern, Integration stärken

Zweimal im Monat duftet es im TREFFPUNKT nach exotischen Gewürzen wie Safran, Kardamom oder Gerichten wie „Kabuli Palau“ oder „Chicken Gravy“. Das Erfolgsrezept: Beim neuen Angebot „Essen aus meiner Heimat“ serviert jeweils eine ehrenamtliche Köchin oder ein ehrenamtlicher Koch aus einem anderen Land den Gästen des „Offenen Mittagstisches“ ein leckeres Gericht und führt in die Tischkultur sowie Essgewohnheiten seiner Heimat ein.

Der „Offene Mittagstisch“ ist das Herzstück des Mehrgenerationenhauses Lindau. Zweimal die Woche – immer montags und mittwochs von 11.00 bis 13.30 Uhr – sind Jung und Alt eingeladen an den gedeckten Tischen im Gemeinschaftsraum Platz zu nehmen. Seit 2017 gibt es zusätzlich das beliebte Angebot „Essen aus meiner Heimat“. Einmal im Monat können Besucher ein Essen aus einer anderen Kultur probieren und die frisch und mit viel Liebe zubereiteten neuen Gerichte in Gemeinschaft genießen.

Reinkommen, Platz nehmen und etwas ganz Neues probieren! Von der finnischen über die syrische Küche, bis hin zur afghanischen, somalischen, eritreischen, russischen und persischen Kochkunst: Die ehrenamtlichen Köchinnen und Köche servieren beim „Essen aus meiner Heimat“ ihre ganz besonderen Lieblingsrezepte und informieren nebenbei über ihr Land und dessen Esskultur. Unterstützt werden sie vom regulären Küchenteam des
TREFFPUNKTs. Kurze Informationen über das jeweilige Land und die dortige Esskultur liegen für die Besucher auf den Tischen aus.

Ob duftende Reisgerichte mit Safran, leckere Hühnchen-Rezepte, oder Maulbeeren als vitaminreiche Vorspeise zum Knabbern: Bei „Essen aus meiner Heimat“ können die Besucher neue kulinarische Welten kennenlernen. Ganz nebenbei erfahren die Gäste, dass man in Senegal gern mit Erdnussbutter kocht und der Gast beim persischen Essen im Sitzen und nur mit einer Hand isst, während seine andere Hand auf dem Rücken ruht.

Ob „Ungarisches Gulasch“, türkisches „Izmir Köfte“ oder der indische Nachtisch
„Amrakhand-Shrikhand“: Der verlässlich gute Geschmack von „Essen aus meiner Heimat“ hat sich im Stadtteil längst rumgesprochen. Wegen des großen Erfolgs hat das Team des TREFFPUNKTs das Kochbuch „Genuss aus Internationalen Kochtöpfen“ mit den 15 beliebtesten Gerichten herausgebracht. Besucher können das Buch im Mehrgenerationenhaus
erwerben und die Rezepte nach Belieben nachkochen.

Der Offene Mittagstisch ist ein Ort der Begegnung von Jung und Alt, von Kindern, Geschäftsleuten, Handwerkern, Familien und Senioren. Das unkomplizierte Miteinander der Generationen, Berufsgruppen und Nationalitäten führt dabei zu mehr Toleranz und Austausch untereinander. Zum Angebot des Offenen Mittagstisches gehören jeweils ein Salatbuffet, ein Hauptessen und ein Nachtisch, das von einem engagierten Küchenteam des TREFFPUNKTS zubereitet wird.

Wie Sie uns erreichen


Adelheid-Donderer-Str. 1
88131 Lindau (Bodensee)

Telefon: 08382 / 750960
E-Mail: info@leben-in-zech.de

Öffnungszeiten

Bürozeiten

  • Montag: 08:30 bis 12:00 Uhr
  • Dienstag: 08:30 bis 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:30 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr